Kampf gegen die Gebühren

Sachsen-Anhalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Nutzung von Bibliotheken sollte aus Sicht der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt für alle Kinder, Jugendlichen, Studenten und Auszubildenden kostenfrei sein. »Bibliotheken sind ein Bildungsangebot, und das muss ohne finanzielle Barrieren zur Verfügung gestellt werden«, sagte der kulturpolitische Sprecher der Linke-Landtagsfraktion, Stefan Gebhardt, in der Landeshauptstadt Magdeburg.

Bislang sei in vielen Bibliotheken die Nutzung bis 12 Jahren frei. Die Erfahrungen zeigten aber, dass etwa die Hälfte der Nutzer wegfalle, wenn auch nur ein Jahresbeitrag von fünf Euro fällig werde. Am Freitag bringt die Linke deshalb ihren Entwurf für ein neues Bibliotheksgesetz in den Landtag ein. Er nimmt auch die Qualität der Einrichtungen in den Fokus. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

Aus dem nd-Shop
Tankstelle für Verlierer
Gespräche mit Gerhard Gundermann. Eine Erinnerung Gundi Gundermann: ein Original des deutschen Ostens. Morgens dirigierte er den Bagger, ...
12.00 €