Ein Stück Frankreich im Norden Brandenburgs

Zum Tag des offenen Denkmals in die Uckermark - beispielsweise zum »Hugenottenhaus« in Hammelspring

  • Uwe Werner
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit ihrem Schwerpunktthema »Entdecken, was uns verbindet« will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz an die europäischen Gestaltungseinflüsse auf das Bauen in Deutschlands erinnern. Der Landkreis Uckermark wird den Tag des offenen Denkmals am 9. September um 10 Uhr vor der Kirche von Landin eröffnen. Mit dem englischen Garten und dem Herrenhaus im Tudorstil in Hohenlandin sowie der Kirche im Basilikastil in Niederlandin passt der Ort ideal zum Thema. Die Kreisvolkshochschule Prenzlau bietet eine ganztägige Denkmalstour, der Bus startet dort um 9 Uhr.

Seine Türen öffnet auch das »Hugenottenhaus« in Hammelspring, einem Ortsteil von Templin. »Das uralte Gebäude hat eine sehr interessante Geschichte. Derzeit ist unser Förderverein dabei, das Fachwerkbauernhaus komplett neu aufzubauen und für die Nachwelt zu erhalten«, sagte Martina Reichelt, Vereinsvorsitzende des »Hugenottenhaus Hammelspring e.V.«. Besucher haben Gelegenheit, sich über den Fortgang der Sanierung und über die künftige Nutzung zu des Gebäudes zu informieren. Führungen gibt es ab 11 Uhr und ab 14 Uhr.

Französische Einwanderer hatten das »Hugenottenhaus« im 18. Jahrhundert auf einem wüsten Bauernhof errichtet. Seit 1968 stand das Wohnspeicherhaus mit der »schwarzen Küche« leer und verfiel. Der 2011 gegründete Förderverein kümmert sich um seine Sanierung.

»Hier wollen wir ein Hugenotten-Zentrum mit einem kleinen Museum einrichten und mit unserer Arbeit das Vereinsleben in Hammelspring und die Kultur ganz allgemein fördern«, berichtete Martina Reichelt. Das Gebäude ist in der Denkmalschutzliste des Landes Brandenburg als Einzeldenkmal »Kolonistenhaus (Hugenottenhaus)« eingetragen.

Die Arbeit des Vereins wird maßgeblich von der Jugendbauhütte Brandenburg-Berlin unterstützt. Fördermittel steuern zudem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Land und der Landkreis bei. Doch der Verein wird auch von »vielen kleinen Einzelspendern« unterstützt. Größte Sponsor für das Projekt war bislang die G.&H. Murmann-Stiftung zur Förderung der Denkmalpflege.

In die Uckermark kamen die Hugenotten, Protestanten im vorrevolutionären Frankreich, nachdem König Ludwig XIV. mit seiner intoleranten Religionspolitik rund eine viertel Million Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen hatte. 45 000 von ihnen wanderten in deutsche Landen aus, davon 20 000 nach Brandenburg-Preußen. Dort hatte 1685 der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm mit seinem »Edikt von Potsdam« den Hugenotten gestattet, sich in Brandenburg-Preußen niederzulassen und ihren Glauben frei auszuüben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal