Jugendliche treffen Landtagsabgeordnete

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Landtag lädt zur letzten Polit-Dating-Runde für Jugendliche vor der Landtagswahl 2019 ein. Unter dem Motto »Daten statt Haten« können Schüler dabei mit Landtagsabgeordneten über aktuelle Fragen wie Cannabis-Legalisierung, Grundeinkommen oder Gesamtabitur diskutieren, teilte der Landtag am Donnerstag mit. Schulen aus 16 der 44 Wahlkreise seien zur Beteiligung aufgerufen. Bei dem Bildungsprojekt, dass einem Speed-Dating zur Partnersuche nachempfundenen ist, diskutieren Jugendliche zu selbst ausgesuchten und vorbereiteten Themen in ihrer Schule mit Abgeordneten - »persönlich, in kleiner Runde und auf Augenhöhe«, wie es heißt. In den vergangenen drei Jahren nahmen bereits 1300 Schülerinnen und Schüler aus 37 Schulen an solchen Polit-Datings mit 69 Abgeordneten teil. Dabei wechseln die Parlamentarier nach jeweils rund zehn Minuten von Tisch zu Tisch, während die Schüler sitzen bleiben. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal