unten links

  • cod
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Mensch strebt, seit er denken kann, nach Bedeutung. Vergleicht sich mit Höherem, sieht in sich und seiner Vergänglichkeit etwas Größeres für die kurze Zeit des Seins. Um diesem innersten Bedürfnis gerecht zu werden, hat sich die Menschheit alles mögliche ausgedacht: Höhlenmalerei, Öl auf Leinwand, Fernsehen, Instagram. Die Philanthropenvereinigung Google bietet uns nun die Möglichkeit, per Selfie das eigene Antlitz mit bedeutenden Werken der Kunstgeschichte zu vergleichen. Während wir, der gemeine Hinz und Kunz, ein Ergebnis irgendwo bei »Strickende Bäuerin« von Johann Sperl erhalten, landen die wichtigen Menschen der Zeit in ganz anderen Sphären. Eine Auswahl: Christian Lindner: »Der Mann mit dem Goldenen Helm« (wahrscheinlich doch nicht Rembrandt), ein ernster Herr mit Rüstung, der Blick, wehmütig den vielen vertanen dornigen Chancen gedenkend, und Hans-Georg Maaßen, der die App gestern auch ausprobierte: »Der Ungläubige« von Caravaggio. cod

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -