Sanktionskrieg gegen Iran

Alexander Isele über traditionelle und moderne Schlachtfelder

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Ob der preußische Generalmajor Carl von Clausewitz auch in Teheran gelesen wird? Sein Primat, Krieg sei die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, wird bis heute ja nicht nur an Militärakademien auf der ganzen Welt gelehrt, sondern findet auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung. Clausewitz sagt, dass Krieg nur eine von mehreren Strategien ist, ein Ziel zu erreichen. Irans Präsident Ruhani hat recht, wenn er sein Land im Krieg mit den USA sieht: Natürlich versucht die Trump-Administration, das Land zu destabilisieren. Sie greift dabei auf alle möglichen nicht-militärischen Mittel zurück. So sehr die wirtschaftlichen Probleme Irans hausgemacht sein mögen, durch den Druck der USA werden sie multipliziert. Die Regierung steht - wirtschaftlich zunehmend isoliert - mit dem Rücken zur Wand.

Und trotzdem hört sich die Aussage Ruhanis befremdlich an, wenn gleichzeitig iranische Revolutionsgarden Kurden in Irak bombardieren und sie in Syrien den militärischen Angriff auf Idlib mit vorbereiten.

Ob beim Krieg mit Waffen oder mit Sanktionen: Es ist die Zivilbevölkerung, die am ärgsten leidet. Ob auf dem militärischen, wirtschaftlichen oder medialen Schlachtfeldern: Es ist längst an der Zeit, abzurüsten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal