• Politik
  • App der Identiären Bewegung

Läuft noch nicht bei Nazi-Tinder

Mit »Patriot Peer« wollen sich Rechte per Smartphone vernetzen. Doch die Fertigstellung der App dauert noch.

  • Christopher Wimmer
  • Lesedauer: 3 Min.

Eigentlich sind soziale Medien die bevorzugte Spielwiese der Identitäten Bewegung (IB). Die rechtsradikale Jugendbewegung ist äußerst aktiv auf Facebook und Twitter um dort Ängste vor angeblicher Überfremdung und Geflüchteten zu schüren.

Mit einer App, die von Martin Sellner, einem der führenden Akteure der Bewegung aus Österreich, geplant wurde, scheinen die Identitäten gerade weniger Glück zu haben. Mehrfach wurde der Start der App »Patriot Peer« schon verschoben. Nun soll es ein neues Startdatum geben – ob die Anwendung dann jedoch wirklich funktioniert, ist unklar.

Die Smartphone-App, die Sellner bereits Anfang des Jahres präsentierte, soll eine Art digitaler Kompass sein und dazu dienen, rechte Akteur*innen zu vernetzen. Grundsätzlich handelt es sich um eine App mit Ortungsfunktion. Nutzer*innen erstellen sich ein Profil und können dann entscheiden, wann und für wen sie sichtbar sein wollen. Ebenso sehen sie andere auf einer Karte. Ziel des Patrioten-Radar ist es, über die App Gleichgesinnte in der nahen Umgebung zu finden, sich zu treffen und auszutauschen.

Auf der Karte werden neue User*innen als grüne Punkte angezeigt. Bei einem Treffen kann man den QR-Code des jeweils anderen scannen und es entsteht ein blauer Punkt – ein nationales Match sozusagen. »Patriot Peer« funktioniert somit wie eine Dating-App, doch geht es dort wohl weniger um romantische Beziehungen, sondern darum, »patriotische Synergien« zu nutzen, um die »Multikulti-Firewall« zu knacken. Die App sei dafür da, um eine angeblich schweigende rechte Mehrheit aufzuwecken und zu vernetzen, heißt es auf der Homepage von »Patriot Peer«.

Die App soll ebenso eine Level-Funktion beinhalten. Durch häufige Interaktionen soll man auf der virtuellen, nationalen Karriereleiter hochklettern können. Ranghohe Patriot*innen mit vielen Punkten bekommen Belohnungen. Punkte gibt es für Aktivismus, reele Treffen, wie Besuche von Stammtischen oder kulturelle Betätigungen, wie Besuche von Kirchen und Denkmälern.

Die App passt damit in das Konzept der IB, vor allem junge Menschen für rechtes Gedankengut zu begeistern. In einem Video vom Mai 2018 sieht man Martin Sellner mit zwei weiten Aktivist*innen im Wiener Türkenschanzpark sitzen, wie sie mit ihren Smartphones spielen und die bald erscheinende App anpreisen.

Seitdem ist es jedoch ruhig geworden um die durch Spenden finanzierte Anwendung. Die Produktion dauerte deutlich länger als erwartet, eine Anklage gegen 17 österreichische Identitäre verzögerte die Veröffentlichung der App. Mit Kai Alexander Naggert, IT-Manager und Mitglied der IB in Nordrhein-Westfalen wurde im Sommer ein neuer Verantwortlicher für die App präsentiert. Doch in der Zwischenzeit kam auch noch die DSGVO dazwischen und die App musste erneut umprogrammiert werden. Nun wurde ein neuer Starttermin präsentiert: ab 25. Dezember soll die App auf den Markt kommen, wie es in einer aktuellen Meldung heißt. Ob »Patriot Peer« allerdings tatsächlich den Weg in den Android und IOS Store schafft, bleibt abzuwarten.

Vielleicht entwickelt sich die App aber zu einem Weihnachtsgeschenk für Antifaschist*innen, denen es durch die App auch möglich wird, sich darauf anzumelden und Identitäre zu orten. Martin Sellner scheint sich dessen auch selbst bewusst zu sein. In einem Video äußert er sich: »Wenn du einen Verdacht hast, nimmst du einfach zwei Freunde mit«. Allzu sicher sind sich die Identitären also nicht mit ihrer schweigenden Mehrheit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal