Ex-FDP-Mann wird neuer Staatssekretär

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Einstimmig bei einer Enthaltung nominierte der Vorstand der brandenburgischen Linkspartei am Freitagabend die aus Leipzig stammende frühere Bundestagsabgeordnete Susanna Karawanskij als neue Sozial- und Gesundheitsministerin. Karawanskij soll Diana Golze (LINKE) nachfolgen, die im August die Verantwortung für einen Pharmaskandal übernahm und zurücktrat. Ihr war zur Last gelegt worden, dass Landesgesundheitsamt und Gesundheitsministerium nicht frühzeitig gegen die Firma Lunapharm eingeschritten seien, die illegal mit gestohlenen Krebsmedikamenten aus Südeuropa gehandelt haben soll.

Karawanskij sagte, sie wolle zunächst das Haus kennenlernen, wegen des Pharmaskandals sei allerdings ein Krisenmanagement notwendig. »Die Zeit drängt ja in gewisser Weise«, sagte sie. Ihr sei es jetzt vor allem wichtig, Sicherheit zu schaffen und Aufklärung zu betreiben. »Gesundheit ist keine Ware«, betonte sie. Zum Ministerium gehören auch die Bereiche Arbeit, Soziales, Frauen und Familie.

Karawanskijs Staatssekretär soll der frühere FDP-Landtagsfraktionschef Andreas Büttner werden, der schon vor geraumer Zeit in die LINKE übergetreten ist. Er würde damit auf Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt (ebenfalls LINKE) folgen, die im Pharmaskandal ebenfalls unter Druck geraten war. Der Landesvorstand unterstützte diese Personalie. Büttner arbeitet im Moment noch als Polizeibeamter in Berlin. Karawanskij soll in dieser Woche vereidigt werden. Auch Jörg Steinbach (parteilos) soll dann vereidigt werden - als neuer Wirtschaftsminister beerbt er Albrecht Gerber (SPD), der sich aus persönlichen Gründen von diesem Posten zurückzieht. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal