Junge Union gegen Bündnis mit AfD

Für Gespräche zeigt man sich jedoch offen

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Der Landesvorsitzende der Jungen Union, Julian Brüning, lehnt eine Koalition mit AfD oder Linkspartei nach der Landtagswahl im September 2019 ab. »Das wollen wir nicht«, sagte Brüning am Sonnabend der Nachrichtenagentur dpa. »Wir werden aber mit allen Parteien Gespräche führen«, sagte er. Der Respekt vor den Wählern gebiete das. »Nein«, sagte er zu einer Zusammenarbeit mit der AfD und präzisierte damit Aussagen in einem im rbb-Inforadio gesendeten Interview. Eine konkrete Zusammenarbeit sehe er noch nicht, hatte er dort gesagt.

Der CDU-Landesvorsitzende Info Senftleben hatte bereits vor Monaten angekündigt, mit allen Parteien im Landtag Gespräche führen zu wollen, sollte die CDU bei der Landtagswahl im kommenden Jahr stärkste Kraft werden. Mit der AfD unter Parteichef Andreas Kalbitz würden dies aber keine Gespräche über eine Koalition sein, hatte Senftleben gesagt.

Seine Äußerungen hatten innerhalb der CDU für Aufruhr gesorgt. Die zunächst interne Auseinandersetzung um die Frage einer möglichen Koalition mit der Linkspartei war öffentlich geworden. Es gab dann aber eine Einigung Senftlebens mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen, der den Unwillen der Parteifreunde in der Uckermark an die Parteispitze übermittelt hatte.

Die CDU bemühe sich, Wähler von der AfD zurückzugewinnen, erklärte nun Brüning von der Jungen Union. »Wir wollen die Themen weiter aufgreifen, wir wollen den Kontakt stärker ausbauen - das hat uns in den letzten Jahren gefehlt«, sagte er.

Am 1. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Nach der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap von Mitte September liegen die AfD und die SPD erstmals mit 23 Prozent gleichauf. Bei der letzten Landtagswahl 2014 hatten die Sozialdemokraten 31,9 Prozent erzielt und danach die rot-rote Koalition fortgesetzt. Die CDU würde laut Umfrage auf 21 Prozent kommen, die LINKE liegt bei 17 Prozent, die Grünen können mit 7 Prozent rechnen und der FDP werden 5 Prozent vorhergesagt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal