Werbung

Bangen um Einzug in den Landtag

Vor Bayern-Wahl liegt die LINKE unter fünf Prozent

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Wenn die Linkspartei am Sonntag in Bayern ebenso viele Stimmen wie bei der Bundestagswahl im Herbst vergangenen Jahres erhält, dann würde ihr mit großer Wahrscheinlichkeit der erstmalige Einzug in den Landtag gelingen. 5,2 Prozent der Wähler stimmten in dem Freistaat für die LINKE. Besonders in diversen Großstädten kam ihr Programm gut an. So erreichte die Linkspartei in München-Süd 7,4 Prozent der Stimmen. In Nürnberg-Nord waren es sogar zehn Prozent. Dagegen schwächelt die Partei in vielen ländlichen Gebieten. Im oberbayerischen Rosenheim gaben etwa nur 3,8 Prozent der Wähler der LINKEN ihre Stimme.

Zum Ende des Landtagswahlkampfs bekommen die Spitzenkandidaten Ates Gürpinar und Eva Bulling-Schröter Unterstützung aus der Bundespolitik. Am Freitag waren Auftritte der Parteivorsitzenden Katja Kipping in Landshut (Niederbayern), Ebersberg (Oberbayern) und Freising bei München angekündigt. Kürzlich war auch Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch bei einer Veranstaltung in Passau mit dabei.

Die Linkspartei setzt im Wahlkampf vor allem auf soziale Themen und würde im Landtag eine Oppositionsrolle spielen. Die rasant steigenden Mieten stellen viele Menschen in bayerischen Großstädten vor große Probleme. Um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, fordert die Linkspartei den Bau von 40 000 Sozialwohnungen im Jahr.

Außerdem hofft die LINKE darauf, dass sie von den großen Protesten der vergangenen Wochen gegen das verschärfte Polizeiaufgabengesetz und gegen die Asylpolitik der CSU-Landesregierung profitiert. Als am 3. Oktober in München Zehntausende gegen rechte Hetze auf die Straße gingen, frohlockte Gürpinar im Kurznachrichtendienst Twitter: »Das ist der Anfang vom Ende des Rechtsrucks.«

Allerdings ist es gut möglich, dass die LINKE am Wahlabend lange zittern muss, ob ihr tatsächlich der Sprung über die Fünfprozenthürde gelingt. In den vergangenen Wochen sah nur eine Umfrage die Partei bei fünf Prozent. Ansonsten wurden ihr 4 bis 4,5 Prozent der Wählerstimmen vorhergesagt. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal