Werbung

Schlechtes Zeugnis fürs Ruhrgebiet

Studie: Das Revier hinkt wirtschaftlich vielfach hinterher - und fiel in den letzten Jahren teils sogar weiter zurück

  • Lesedauer: 3 Min.

Düsseldorf. Kurz vor der Schließung der letzten Steinkohlenzeche hat eine neue Untersuchung dem Ruhrgebiet erhebliche Defizite bei der Bewältigung des Strukturwandels bescheinigt. Das Revier hinke auf vielen Feldern hinterher und sei in den vergangenen Jahren teilweise weiter zurückgefallen, sagte der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, in Düsseldorf. »Es gibt bislang keinen Aufholprozess.« Der industrielle Kern des Reviers schrumpfe ungebremst. Das IW hatte im Auftrag der NRW-Unternehmensverbände die wirtschaftliche Lage der Region unter die Lupe genommen.

Das Ruhrgebiet leidet demnach an vielfältigen Problemen. Die Kommunen seien hoch verschuldet, die Arbeitslosigkeit weit höher als in anderen städtischen Regionen, in die Verkehrsinfrastruktur sei seit Jahrzehnten viel zu wenig investiert worden. »Das Ruhrgebiet hat am Boom der deutschen Städte seit der Jahrtausendwende nicht teilgenommen«, sagte Hüther. Bei der Wirtschaftsleistung je Einwohner sei das Revier im Vergleich zu anderen Regionen zwar seit einigen Jahren stabil. Das liege aber vor allem an der rückläufigen Einwohnerzahl. Beim Abbau der Arbeitslosigkeit könne das Ruhrgebiet seit 2012 nicht einmal mit dem NRW-Durchschnitt mithalten. Ein Grund dafür sei die unterdurchschnittliche Erwerbstätigkeit von Frauen.

Scharfe Kritik übte Hüther an der Politik. Sie habe sich »im vergangenen Vierteljahrhundert trotz aller Bekenntnisse tatsächlich kaum wirksam um die Region gekümmert«. So seien die Verkehrsprobleme im Ruhrgebiet seit langem bekannt. Dennoch sei es bei Investitionen in Straßen und Schienen jahrelang übergangen worden. Nötig sei auch ein wirksames Konzept zur Entschuldung der Kommunen.

Die Studie zählt aber auch positive Entwicklungen auf. Dazu gehört die dichte Hochschullandschaft, ein unterdurchschnittlicher Fachkräftemangel und eine relativ gute Position bei der Digitalisierung. Bei einem Ausbau der Verkehrswege könne das Revier seine günstige Lage mitten in Europa stärker nutzen.

Unternehmerpräsident Arndt Kirchhoff forderte, die von der CDU/FDP-Landesregierung einberufenen Ruhrgebietskonferenz müsse eine echte Aufbruchstimmung erzeugen. »Wir müsse jetzt die Pfunde des Ruhrgebiets herausstellen und nicht in Problemen und Risiken denken.« Deutschland könne sich dauerhaft keinen Ballungsraum dieser Größenordnung leisten, dessen Image von hohen Arbeitslosenzahlen oder Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen geprägt werde.

»Wir wissen um die Herausforderungen, die auch das Gutachten klar benennt«, sagte der für die Ruhrkonferenz zuständige Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner (CDU). Diese Themen würden in den Themenforen der Ruhr-Konferenz angepackt. Gut 40 Tage nach dem Start der entsprechenden Online-Plattform hätten sich daran mehr als 750 Bürger beteiligt, sagte eine Sprecherin des federführenden Europaministeriums. Daneben seien über 90 Projektideen eingereicht worden. Bei der Online-Befragung können Bürger der Landesregierung noch bis zum Jahresende die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen der Ruhrkonferenz zur Zukunft der Region mitteilen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal