Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Allmählich bekommt die Menschheit mit, dass die Erde auch nicht das ewige Leben hat, sondern irgendwann dem Untergang geweiht ist. Wenn man nichts dagegen tut. Gunther von Hagens hat das Plastinieren von Leichen erfunden; nun ist die Erdbevölkerung dabei, den Planeten zu plastinieren und damit haltbar zu machen. Immer mehr große, kleine und winzige Plastikteile werden in die Umwelt gemüllt; die Dosis steigt beständig. Optimistischen Berechnungen zufolge schwimmt im Jahr 2050 in den Weltmeeren mehr Plastik als Fisch. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch längst nicht das Erreichbare. Denn das wahre Paradies bricht erst an, wenn die Meere mehr Plastik als Wasser enthalten. Erstens kann dann kaum noch jemand ertrinken. Zweitens steckt das bisschen Fisch schon beim Fang in der Frischhaltefolie. Und drittens muss man nicht mehr zu Ikea, sondern kann auch an den Strand gehen, wenn man ins Bällebad springen möchte. wh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal