Werbung

Auszugsdatum für Potse und Drugstore steht fest

Nach einer einjährigen Gnadenfrist läuft Ende des Jahres der Mietvertrag endgültig aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Jugendzentren Potse und Drugstore haben das Auszugsdatum erhalten. Am 3. Januar müssen Berlins älteste Jugendzentren ihre Räumlichkeiten in der Potsdamer Straße in Schöneberg räumen – ohne sichere Alternativräume. Das teilten die Zentren in einer Mitteilung am späten Montagabend mit.

»Wir sind fassungslos, dass es soweit kommen konnte«, schreiben die Jugendlichen, die schon länger um ihre Räume kämpfen und seit Monaten Probleme mit neuen Mietern des Hauses, einem Co-Working und Co-Living-Unternehmen namens »Rent24« haben. Nach wiederkehrenden Lärmbeschwerden kam es im September sogar zu einem Großeinsatz der Polizei in den Jugendzentren.

Nach einer einjährigen Gnadenfrist läuft nun zum Ende des Jahres der Mietvertrag endgültig aus. Als Reaktion auf den Auszugstermin starteten die Jugendzentren am Dienstag eine Videokampagne unter dem Hashtag #unserfreiraum. Darunter sollen Videos veröffentlicht werden, in denen begründet wird, warum Freiräume wie Potse und Drugstore wichtig sind. »Die Potse ist wichtig, weil Berlin ohne Potse kein Punk ist«, heißt es im Auftaktclip. mjo

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal