Flughafen und Gemeinde wollen enger kooperieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Rund zwei Jahre vor der geplanten Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens BER wollen die Flughafengesellschaft und die Gemeinde Schönefeld (Dahme-Spreewald) ihre Zusammenarbeit intensivieren. Dazu unterzeichneten Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup und Bürgermeister Udo Haase (parteilos) am Mittwoch eine Grundsatzerklärung. Dabei geht es um den Bau von Straßen, die Entwicklung von Gewerbegebieten oder auch die Verlängerung der U-Bahn-Linie 7, für die derzeit eine Machbarkeitsstudie erstellt wird. Der neue Hauptstadtflughafen soll nach jahrelangen Verzögerungen nun im Oktober 2020 in Betrieb gehen. »Die Inbetriebnahme 2020 ist in Sichtweite«, erklärte Lütke Daldrup. Bürgermeister Haase drängte zudem auf die Verlängerung der U7. Dies dürfe nicht, wie teils geschätzt, 15 Jahre dauern, forderte er. Die U7 führt in Berlin von Spandau nach Rudow. Von dort sind es noch rund drei Kilometer bis zum S-Bahnhof Schönefeld und gut sechs Kilometer zum BER-Terminal. Die Kosten einer unterirdischen Verlängerung werden auf eine Milliarde Euro geschätzt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal