Werbung

4500 Euro Strafe für sexuelle Belästigungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Radfahrer ist für eine Serie von sexuellen Belästigungen zu einer Geldstrafe von 4500 Euro verurteilt worden. Der 28-Jährige sei sieben Mal von hinten an Frauen herangeradelt und habe ihnen im Vorbeifahren auf den Po geschlagen, begründete das Amtsgericht Berlin-Tiergarten am Mittwoch. Der Angeklagte wurde der sexuellen Belästigung sowie der Körperverletzung schuldig gesprochen. Der 28-Jährige hatte zuvor gestanden und um Entschuldigung gebeten. Zu den Taten war es in der Zeit von Januar bis April 2017 in den Stadtteilen Hohenschönhausen und Prenzlauer Berg gekommen. »Er holte mit voller Wucht aus und schlug auf den Po«, schilderte eine 22-jährige Geschädigte im Prozess. Sie sei damals mit ihren Kindern auf dem Weg zur Kita gewesen. »Ich war total geschockt.« Eine 29-Jährige sagte, sie habe drei Tage unter Schmerzen gelitten. Zwei der vier betroffenen Frauen wurden wiederholt Opfer des Radfahrers. Der vielfach vorbestrafte Angeklagte sagte, er habe damals wegen einer »schwierigen Trennung« viel Alkohol und Kokain konsumiert. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal