Stipendium bindet 100 Ärzte in Thüringen

  • Lesedauer: 1 Min.

Weimar. Das »Thüringen-Stipendium« für Ärzte hat seit Einführung vor zehn Jahren 100 Mediziner als niedergelassene Hausärzte oder Augenärzte im Freistaat gebunden. Seither seien etwa 250 Anträge bewilligt worden, teilte die Stiftung zur Förderung ambulanter ärztlicher Versorgung in Thüringen mit. Über das Stipendium erhalten Ärzte in Weiterbildung einen Zuschuss von 250 Euro monatlich für maximal fünf Jahre. Dafür müssen sie sich verpflichten, nach der Facharztprüfung mindestens vier Jahre als Hausarzt oder ambulant tätige Augenärzte im Land zu arbeiten. Von den 100 Stipendiaten, die nun in der ambulanten Versorgung arbeiten, hätten sich die meisten in ländlichen Gegenden niedergelassen. Die Stiftung ist eine Einrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und des Landes. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal