Trump nominiert Wheeler als dauerhaften Chef von Umweltbehörde

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. US-Präsident Donald Trump hat den Interimschef der Umweltbehörde (EPA), den früheren Kohlelobbyisten Andrew Wheeler, als dauerhaften Behördenchef nominiert. Das Weiße Haus übermittelte die offizielle Nominierung am Mittwoch an den Senat, der die Personalentscheidung noch absegnen muss. In der Kongresskammer haben Trumps Republikaner die Mehrheit. Unter Wheelers Leitung wurden Klimaschutzauflagen für Kohlekraftwerke gelockert. Außerdem sollen die Emissionsstandards für Autos ab 2025 abgeschwächt werden. Die Umweltorganisation Sierra Club hatte erklärt, Wheeler die EPA leiten zu lassen sei so, als wenn »man einem Dieb den Schlüssel zum Schließfach« gäbe. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal