Görke bietet Kommunen Grundstücke an
Potsdam. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) hat die ländlichen Kommunen ermuntert, für neue Schulen und Kindergärten zügig auf Grundstücke des Landes zurückzugreifen. »Der Bedarf an neuen Kita-Plätzen und für Schulneubauten ist unübersehbar«, sagte er in Potsdam am Samstag. Das Land wolle die Kommunen gerade in den ländlichen Räumen unterstützen und dafür Landesliegenschaften kostenfrei abgeben. Deren Neubaupläne sollten nicht an Grundstückskosten scheitern. Voraussetzung sei, dass diese selbst über kein geeignetes Grundstück verfügten. Dem Minister zufolge haben bisher die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree sowie die Stadt Werder (Havel) ihr Interesse signalisiert. Auch die Landeshauptstadt Potsdam wolle Landesgrundstücke erwerben. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.