Genug geprüft

Robert D. Meyer findet nichts positiv an einem Prüffall AfD

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Ginge es nicht um eine so ernste Sache wie unsere freie Gesellschaft - das bisherige Bemühen des Verfassungsschutzes um einen Demokratiecheck für die AfD wäre ein Treppenwitz: Nach Monaten der Prüfung kommt der Geheimdienst zum Ergebnis, die Partei müsse weiter geprüft werden.

Fortan darf der Geheimdienst damit nicht nur offiziell Zeitungsartikel über die Partei ausschneiden und in seine Akten kleben, sondern sich auch Youtube-Videos mit den neuesten Hasstiraden von Gauland, Höcke und Co. anschauen. Wenn die Behörde dann nach Monaten weiterer intensiver Prüfung zu dem Schluss kommt, dass die AfD ein Sammelbecken für Rassisten ist, die auf Minderheitenrechte pfeifen und die Stimmung im Land gezielt vergiften, dann wäre der Geheimdienst auf dem gleichen Sachstand, wie es kritische Journalisten, Wissenschaftler und zivilgesellschaftliche Initiativen seit Jahren sind.

Stärkt unabhängigen linken Journalismus...

Jeden Tag lesen rund 25.000 Menschen unsere Artikel im Internet, schon 2600 Digitalabonennt*innen und über 500 Online-Leser unterstützen uns regelmäßig finanziell. Das ist gut, aber da geht noch mehr! Damit wir weiterhin die Themen recherchieren können, die andere ignorieren und euch interessieren. Hier mitmachen!

Hoffnung, durch den nächsten Trippelschritt hin zu einer amtlichen Einstufung der AfD als verfassungsfeindlich könnten sich Wähler abgeschreckt fühlen, sollte sich niemand machen. Wer noch immer sein Kreuz bei der AfD setzt, obwohl selbst deren Spitzenvertreter die Wehrmacht feiern und Nazi-Verbrechen zum »Vogelschiss« erklären (beides Gauland), wählt die radikalen Rechten, weil er ihre Ideologie teilt oder es ihm egal ist, wer da vorgibt, einfache Lösungen für komplexe Probleme zu haben.

In beiden Fällen ändert der Status Prüffall nichts, zumal sich die Partei nun als Opfer einer politischen Intrige inszeniert. Geschwächt wird die AfD so nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal