• Politik
  • Highgate-Friedhof in London

Grabstätte von Marx erneut geschändet

Zweiter Angriff auf Londoner Friedhof in zwei Wochen / Friedhofsverwaltung; Tat »unsinnig, dumm und ignorant«

  • Lesedauer: 1 Min.

London. In London ist die Grabstätte von Karl Marx zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen beschädigt worden. Unbekannte schmierten mit roter Farbe unter anderem den Schriftzug »Architekt des Genozids« auf das Grabmal des Ökonomen und Philosophen, wie die Verwaltung des Highgate-Friedhofs am Samstag mitteilte. In einer weiteren Schmiererei bezeichneten die Täter die Grabstätte als »Denkmal für den bolschewistischen Holocaust von 1917 bis 1953« und bezogen sich damit auf die Zeit zwischen der russischen Revolution und dem Tod Stalins.

Die Täter beschädigten darüber hinaus auch eine Marmorplatte, die das älteste und empfindlichste Teil des Denkmals ist und bereits Anfang Februar von Unbekannten eingeschlagen wurde. Den Angaben zufolge wurde auch diesmal wiederholt mit einem stumpfen Metallgegenstand auf die Platte eingeschlagen. Die Friedhofsverwaltung bezeichnete den Angriff als »unsinnig, dumm und ignorant«.

Der Mitbegründer der Arbeiterbewegung hatte seit Mitte des 19. Jahrhunderts in London gelebt. Er starb dort 1883. Sein Grabmal steht als eines der wichtigsten historischen Monumente in Großbritannien unter Denkmalschutz. Es gab in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Angriffen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal