Es läuft und läuft, aber nicht von selbst

Am 18. Mai steigt 47. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufs / nd-Team zum 17. Mal dabei

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Rennsteiglauf startet am 18. Mai zum 47. Mal. Um die 15 000 Aktive werden auf den inzwischen sieben Lauf-, Nordic-Walking- und Wanderstrecken erwartet - vom Supermarathon (73,9 km) bis zu den 1100 m für die U8-Kinder, die allerjüngsten Juniorinnen und Junioren. Schon jetzt gibt es weit über 10 000 Anmeldungen für die 47. Auflage.

Dieses Sportereignis ist die einzige DDR-Sportgroßveranstaltung, die die Wende durch- und überstanden hat. Es gilt längst als der größte, schönste und härteste Breitensport-Cross Europas. Sein Marathon gehört in Deutschland zu den zehn gleichartigen Läufen mit beständig über 1000 Starterinnen und Startern. Er war 2018 zum vierten Mal hintereinander im Urteil einer alljährlichen Fan-Umfrage der »Marathon des Jahres«.

Info & Anmeldung

Mitmachen im nd-Rennsteiglaufteam ist ganz einfach: Name, Adresse und Strecke per E-Mail an rennsteiglauf@nd-online.de, per Telefon (030) 2978-1111, per Fax: -1600, per Post: neues deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Stichwort »Rennsteiglauf«. Einzige, aber notwenige Voraussetzung: zusätzliche eigenständige Buchung der offiziellen Startberechtigung beim GutsMuths-Rennsteiglauf: www.rennsteiglauf.de - möglichst ab sofort.

Man kann auch wieder förderndes Teammitglied werden, wofür die Anmeldung bei »nd« ausreicht.

Das nd-Lauftrikot 2019 wird über die oben genannten nd-Kontakte bestellt (Preis etwa 22 Euro), ist aber keine Pflicht. Trikot und Rechnung werden ab Anfang April zugeschickt. Auch fördernde Mitglieder können das T-Shirt erwerben.

Am nd-Stand im Zielgelände von Schmiedefeld ist am 18. Mai Treffpunkt der Teammitglieder. Dort wird ab gegen 11 Uhr auch unseren Ehrenkapitän Robby Clemens sein. Mannschaftsfototermine mit ihm sowie die traditionelle Tombola für das Team sind um 12, 14.30 und 15.45 Uhr geplant. nd

Jüngst zog der GutsMuths-Rennsteiglaufverein einmal mehr eine insgesamt erfreuliche Bilanz. Es läuft und läuft, aber natürlich nicht von selbst. Vereinspräsident Jürgen Lange machte deshalb auf »einige entwicklungsfähige Bereiche« aufmerksam. So war 2018 die Startzahl beim Supermarathon unter die 2000er-Marke gesunken, und weiter ausbaufähig sei mit 36 Prozent auch der Frauenanteil.

Anders als so manch andere Lauf- oder Radsportveranstaltung haben die Thüringer bislang Klippen clever umschiffen und innovativ wieder Tempo aufnehmen können. Dies vor allem Dank des über die vielen Jahre zehntausendfachen ehrenamtlichen Engagements sowie der rührigen vereinseigenen GmbH mit ihrem Geschäftsführer Marcus Clauder.

»neues deutschland« begleitet den Rennsteiglauf seit 1977 journalistisch und seit 2003 auch mit einer Mannschaft aus Leserinnen und Lesern. Um 2010 bis 2012 zählte das Team stabil über 100 Mitglieder. Inzwischen pendelt die Zahl um die 60. Auch respektabel! Und vielleicht - um nochmals Präsident Jürgen Lange zu zitieren - gibt es noch »einige entwicklungsfähige Bereiche«. Es muss ja nicht gleich der Supermarathon sein. Auch der »Halbe«, Nordic Walking oder Wandern wären vielleicht wieder einmal den Ausflug zu Haferschleim und Klößen wert. Denn nach wie vor gilt: »Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld!«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal