Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Verschwörungstheorien kommen in der unübersichtlichen und unsicheren neuen Weltlage zunehmend in Mode. Ist es etwa Rache des Stromkonzerns Vattenfall, dass an dem Tag, an dem bekannt wird, dass ihm der Betrieb des Stromnetzes entzogen werden soll, im Roten Rathaus der Strom ausfällt? Möglicherweise. Genauso gut könnte in dieser Logik auch der Senat Sabotage geübt haben, um zu unterstreichen, wie schlecht es ist, wenn Private sensible Infrastruktur betreiben. Im Sinne der Dialektik oder so. Wobei, so privat ist das Unternehmen ja gar nicht, es gehört schließlich dem schwedischen Staat. Schwierig. So geht es fröhlich von einem Widerspruch zum nächsten. Oder mal recherchieren. Dafür ist leider in den zusammengesparten Medien viel zu wenig Zeit. Eine gern gewählte Lösung für das Problem sind Ratgebertexte. Verbraucher sollten für solche Fälle immer Kerzen vorrätig haben. Ob es landeseigene Kerzenwerke geben sollte, klären wir in der nächsten Folge. nic

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal