Mehr rechte Gewalttaten auch in Thüringen

Deutlicher Anstieg rechter Gewalttaten zum Vorjahr / »Thüringen ist für bestimmte Gruppen von Menschen nicht sicher.«

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Die Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (ezra) hat einen Anstieg rechtsmotivierter Angriffe in Thüringen festgestellt. Man habe 2018 insgesamt 162 derartige Vorfälle registriert. Das seien so viele wie nie zuvor im Land sagte Christina Büttner, die Projektkoordinatorin bei ezra, am Mittwoch in Erfurt. Im Vergleich zu 2017 mit 151 rechtsmotivierten Angriffen bedeute dies einen Anstieg um sechs Prozent. 2018 seien insgesamt 186 Personen von der Stelle beraten worden.

Die Zahlen zeigten, dass rechte Gewalt in Thüringen auf einem erschreckend hohen Niveau verharre. Dabei ist Rassismus nach Büttners Angaben das häufigste Tatmotiv. »Thüringen ist für bestimmte Gruppen von Menschen nicht sicher, weil sie jederzeit damit rechnen müssen, Opfer eines rechten Angriffs zu werden«, fasste sie ihre Sicht auf die Entwicklung im Freistaat zusammen.

Im Jahr 2018 waren nach ezra-Angaben mindestens 222 Menschen von den Angriffen betroffen. Die meisten habe man in Erfurt (25), im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt (24) und in Eisenach (14) gezählt. In 90 Fällen, also in mehr als der Hälfte der von ezra registrierten Fälle, liege ein rassistisches Tatmotiv für den Angriff zugrunde. Von rassistischer Gewalt und massiven Bedrohungen seien mindestens 126 Menschen betroffen gewesen. Gerade bei rassistischen Angriffen gehen die Opferberater von einer hohen Dunkelziffer aus.

Lesen Sie auch zum Thema: Rechte schlagen häufiger zu. Opferverbände legen Zahlen für Berlin und Brandenburg vor. Von Marie Frank und Andreas Fritsche

Am zweithäufigsten hätten sich rechte Angriffe gegen politisch Aktive (45 Fälle) gerichtet. Betroffen davon seien Menschen, die sich zum Beispiel gegen Neonazis und für Menschenrechte engagierten. Wenn Engagierte in den Fokus von Neonazis gerieten, bräuchte es die Solidarität aller demokratischen Kräfte und Konsequenzen für die Täter durch den Rechtsstaat, forderte Büttner. »Das ist leider nur selten der Fall«, räumte sie ein. Erst durch Selbstorganisation würden rechte Angriffe überhaupt thematisiert. Man befürchte, dass rechte Angriffe und massive Bedrohungen auf politisch Aktive im Wahljahr noch zunehmen werden, »gerade durch den allgemeinen Rechtsruck und das Erstarken der in Teilen rechtsextremen Partei AfD«, so die ezra-Koordinatorin.

Seit April 2011 unterstützt ezra - das hebräische Wort steht für Hilfe - Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen. Träger ist die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal