Rehberg: Bahn macht Weg für Darßbahn frei

  • Lesedauer: 1 Min.

Barth. Die Deutsche Bahn hat laut dem CDU-Politiker Eckhardt Rehberg den Weg für die Darßbahn freigemacht. Das teilte der Bundestagsabgeordnete am Mittwoch mit. Der Bund sei bereit, ein Drittel der bislang auf 115 Millionen Euro geschätzten Kosten zu übernehmen. Das Schweriner Verkehrsministerium dagegen sagte, der Bund habe eine Unterstützung zugesagt. Eine verlässliche Aussage dazu, in welchem finanziellen Umfang, stehe aus. Die knapp 50 Kilometer lange Strecke soll von Velgast nach Prerow führen. Die Gemeinde Pruchten klagt vor dem Oberverwaltungsgericht Greifswald gegen die Darßbahn. Sie fürchtet, auf Kosten für Bahnübergänge sitzen zu bleiben. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.