Brinkhaus unterstützt Wahl der AfD-Kandidatin zur Bundestagsvize

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus will am Donnerstag bei der neuen Abstimmung über ein Vizepräsidentenamt des Bundestages für AfD-Kandidatin Mariana Harder-Kühnel stimmen. Er habe sich nach einem Gespräch mit Harder-Kühnel für diesen Schritt entschlossen, sagte der CDU-Politiker am Dienstag laut Teilnehmern der Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag. Die Spitze der Unionsfraktion will den Abgeordneten aber offiziell keine Wahlempfehlung geben. Harder-Kühnel hatte am 29. November und 13. Dezember die erforderliche Mehrheit von 355 Stimmen verfehlt. Am Donnerstag reicht die einfache Mehrheit. Enthaltungen zählen dabei nicht mit. Harder-Kühnel hatte am Montag an die Abgeordneten appelliert, den »Königsweg« der Enthaltung zu gehen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.