Rumäniens Ex-Staatschef Iliescu muss vor Gericht

  • Lesedauer: 1 Min.

Bukarest. In Rumänien beginnt demnächst ein Prozess gegen den früheren Staatschef Ion Iliescu im Zusammenhang mit der Tötung Hunderter Menschen nach dem gewaltsamen Sturz des Diktators Nicolae Ceausescu 1989. Wie die Generalstaatsanwaltschaft am Montag mitteilte, sind Iliescu, Ex-Vizeregierungschef Gelu Voican-Voiculescu (1989-1990) und der Ex-Luftwaffenchef Iosif Rus der Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Als damals führende Umstürzler sollen sie für die Tötung von 862 Rumänen durch Sicherheitskräfte verantwortlich sein, die 1989 kurz nach Ceausescus Entmachtung gegen Demonstranten vorgingen. Zum Termin für den Prozessbeginn gab es zunächst keine Angaben. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.