Wahlplakate beschmiert und zerstört

  • Lesedauer: 1 Min.

In Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte sind etwa 120 Plakate der AfD zur Europawahl mit Farbe beschmiert worden. Polizeibeamt*innen entdeckten die mit grauer Farbe bemalten Plakate an Laternenmasten am Samstagvormittag auf der Strecke von der Mollstraße über den Platz der Vereinten Nationen bis zur Holzmarktstraße. Auch ein Standwahlplakat an der Mollstraße wurde mit roter Farbe beschmiert. Einen Zusammenhang zwischen den Taten schließt die Polizei nicht aus. In Neu-Hohenschönhausen brannten am Sonntagmorgen mehrere Wahlplakate teilweise komplett ab. Vermutlich handelte es sich dabei um Plakate verschiedener Parteien, gab die Polizei an. Die Beschädigung von Wahlplakaten wird strafrechtlich verfolgt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -