kurz & knackig

Fragt Jenny ihre Freundin Kathi, wie alt deren Oma sei. Kathi antwortet postwendend, denn die pfiffige Oma hat ihr jüngst aufgezählt: »Würde ich 100 werden, wäre mein jetziges Alter in Jahren gerechnet vier Drittel der Hälfte der bis zu jenen 100 Jahren verbleibenden Jahre.« Wie alt ist Kathis Oma?

Die Zahlenfolge 7 - 15 - 32 - ? - 138 - 281 folgt einem Bildungsgesetz. Wie heißt die fehlende Zahl?

Die Hobbygärtner Kalle und Hein reden über den fehlenden Regen. »Mein kleiner Wassertank am Schuppen ist nur noch zu 30 Prozent gefüllt«, jammert Kalle. »So ein Zufall«, sagt Hein, »das sind ja genau 30 Liter weniger als 30 Tage zuvor, und damals meintest du, er wäre zu 30 Prozent leer.« Wie viel fasst der Tank? mim

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal