Druck beim Dragonerareal

Senat will mit Beschlusspapier Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorwegnehmen

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Diesen Dienstag will der Senat Pflöcke einschlagen am Kreuzberger Dragonerareal. Vorgesehen ist ein »zügiger, preisgünstiger Neubau von mindestens 500 Wohnungen im südlichen und mittleren Bereich« des Geländes sowie die »Unterbringung des Gewerbes und kultureller Nutzungen im Nordteil«, wie aus der gemeinsamen Besprechungsunterlage der Senatsverwaltungen für Finanzen sowie Stadtentwicklung und Wohnen hervorgeht, die »nd« vorliegt.

Einen Vorgeschmack auf diese Pläne lieferte Finanz-Staatssekretärin Margaretha Sudhof (SPD) schon vor einigen Tagen bei der Jahrespressekonferenz der landeseigenen Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM). »Auf jeden Fall sollen mehr als 500 Wohnungen errichtet werden«, sagte sie am Donnerstag. Dies sei jedoch eine »reine Prognose, keine Festlegung«. Schließlich sei es ein großes Gelände, das viel Geld gekostet habe, begründete sie.

»Das ist ein sehr sportliches Ziel«, sagt Enrico Schönberg von der Initiative...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.