Was, wenn die AfD Innenminister stellt?

Der Anfang vom Nachdenken: Die Gewerkschaft der Polizei stellte ihr Verhältnis zum Populismus zur Diskussion

Es war am Sonntag vor einer Woche. In der Nähe von Alsfeld, das liegt im Vogelsbergkreis, gab es einen tödlichen Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte ein Auto gegen einen Baum. Am Steuer, so teilte die Polizei mit, habe ein Kollege vom Polizeipräsidium Osthessen gesessen. Nicht ganz alltäglich ist, dass die zuständige Staatsanwaltschaft einen Unfallgutachter bestellte. Dann kam heraus: Das Landeskriminalamt ermittelte gegen den 36-Jährigen.

So wurde wieder an einen Polizeiskandal erinnert, der im Nichts zu verlaufen scheint. Ende 2018 gerieten 38 hessische Beamte wegen möglicher rechter Umtriebe in Verdacht. Auslöser waren Ermittlungen gegen sechs Beamte des 1. Polizeireviers in Frankfurt am Main, die sich untereinander rassistische Nachrichten geschickt haben sollen. Mehr noch: Es besteht der Verdacht, dass unter ihnen die Urheber jener Drohungen zu finden sind, die jemand der Anwältin Seda Basay-Yildiz schickt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.