Unabhängigkeit bewahren

Luís Fazenda, Abgeordneter des portugiesischen Linksblocks, über Tolerierungspolitik

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Portugal gilt als Vorbild einer fortschrittlichen Krisenüberwindung. Ist dem wirklich so?

Die Krise 2008 und die von dem damaligen deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble propagierten Rezepte hatten auch in Portugal verheerende Auswirkungen: 20 Prozent Arbeitslosigkeit sowie Lohn- und Rentenkürzungen. Ausländische Unternehmen konnten hier sehr günstig Betriebe aufkaufen. Heute liegt die offizielle Arbeitslosigkeit bei sechs Prozent, bei der Jugend ist sie höher. Doch 40 Prozent der Jobs sind prekär. Die Löhne sind wieder etwas gestiegen, der Mindestlohn wurde auf 600 Euro erhöht. Die Statistik verdeckt allerdings, dass eine halbe Million Menschen ausgewandert sind.

Für deutsche Sozialdemokraten und Linke gilt Portugal als Erfolgsmodell einer links tolerierten sozialdemokratischen Regierung ...

Dies ist interessant zu hören, zumal die SPD schon länger mit den Christdemokraten kooperiert. Der Bloco de Esquerda toleriert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.