Werbung

Die Frauen und der Fortschritt

MEINE SICHT

Frauen machen erfahrungsgemäß anders Politik als Männer. Dass mehr dabei herauskommt, dass sie beispielsweise im Ringen um Frieden und im Kampf gegen die Kinderarmut mehr tun und auch mehr erreichen, das ist nicht garantiert. Es ist nicht einmal sicher, dass sich Politikerinnen ausnahmslos für die Gleichstellung engagieren. Es gibt auch solche, die ein streng konservatives Rollenbild der Hausfrau und Mutter noch fördern. Frauen kümmern sich nicht unbedingt erfolgreicher um den Fortschritt.

Die brandenburgische Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) beispielsweise sticht dadurch heraus, dass sie wiederholt umstrittene Gastbeiträge in der rechten Wochenzeitung »Junge Freiheit« veröffentlichte, dass sie sich bei einer AfD-Veranstaltung mit aufs Podium setzte und dass sie auch sonst oft nicht den Eindruck erweckte, als trage sie den vergleichsweise modernen Kurs ihres CDU-Landesverbands mit.

Aber darum geht es ja auch gar nicht bei der Gleichstellung, dass die Frauen wirklich die bessere Politik abliefern. Frauen sollen nicht länger mehr leisten müssen als Männer, um Karriere zu machen. Im Prinzip sollten Politikerinnen im Durchschnitt genauso unfähig, abgehoben und rücksichtslos sein dürfen wie es ihre männlichen Kollegen sind.

Politiker genießen in der Bevölkerung kein hohes Ansehen, Journalisten übrigens auch nicht, wie Meinungsumfragen immer wieder ergeben haben. Nicht alle Politiker haben persönlich den schlechten Ruf verdient, unter dem ihre Berufsgruppe leidet - und für die Politikerinnen gilt das gleichermaßen.

Auch wenn die Frauen im Parlament nicht automatisch für den Fortschritt sorgen, so wäre es doch ein Fortschritt, wenn mindestens genauso viele Frauen wie Männer dort sitzen würden. Aber das dauert leider noch, bis es soweit ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal