Crowdsurfing im Rollstuhl

Ein junger Mann im Rollstuhl wird bei einem Heavy-Metal-Festival auf den Händen des Publikums getragen

  • Lesedauer: 1 Min.

Festivals und Konzerte sind in der Regel keine besonders barrierefreien Orte: Wer im Rollstuhl sitzt, hat wenig Chancen, etwas vom Auftritt zu sehen. Das haben Fans auf einem spanischen Heavy-Metal-Festival kurzerhand geändert: Das Video eines jungen Mannes, der in seinem Rollstuhl auf den Händen der Menge getragen wurde, ging in den sozialen Medien viral.

Auf Heavy-Metal-Konzerten komme es häufiger vor, dass Menschen im Rollstuhl hochgehoben würden, sagte der junge Mann dem Festival-Fotografen laut der spanischen Zeitung »El Pais«. Er habe das schon öfter so gemacht. »Das ist eine Form zu partizipieren und das gleiche zu machen, wie alle anderen auch«.

Das Publikum des »Resurrection Fest« im galizischen Viveiro trug den Mann bis ganz nach vorne und setzte ihn erst kurz vor der Bühne wieder ab. Die schwedische Band Arch Enemy, die gerade spielte, teilte das Video von der spontanen Aktion. Es wurde bis zum Mittwochnachmittag 1,5 Millionen mal angesehen. luz

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal