Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Mensch wechselt ständig: zwischen selbstoptimiertem Stress, fremdoptimiertem Druck und was, schon wieder wählen müssen?! Kein Wunder, dass Ängste fröhliche Urständ feiern, die Zukunft mulmige Gefühle auslöst und lieber anderen überlassen wird. Freitags. Mit Zukunft braucht man im Wahlkampf gar nicht kommen, da laufen Menschen weg. Dann lieber parteiübergreifend das Radioprinzip: Superhits der 80er (»Waldsterben«) und 90er (»Treuhand buh!« im Osten, »Soli muss weg!« im Westen, »Hier kommt Kurt« in Sachsen). Nur die in Umfragen Besten von heute scheren aus, weil sie »1989« sagen, aber eine alte Platte mit dem Besten der 30er bis 50er auflegen. Es ist ja kompliziert mit der Gegenwart: Forderungen im Wahlkampf sind oft wie das Anschreien eines Spiegels ob eigener Unzulänglichkeiten zuvor. Das Zeug zum Superhit hat aber der Slogan der Sachsen-FDP: »Staus stoppen!« Dabei bewegt sich im Stau nichts. Außer Autoradios - die laufen. stf

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal