Mal vor, mal zurück

Aus Aufgabensammlungen der nd-Denkspielgemeinde

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Für diese Rubrik bitten wir Leserinnen und Leser laufend um Denkspielvorschläge. Die heutige Aufgabe bekamen wir von Andreas Reuter aus Hamm:

Auf einigen Flughäfen gibt es diese Laufbänder für Passagiere. Für Felix und Jana ist das, als sie mit ihren Eltern zu den Großeltern ins Ausland fliegen wollen, ein inspirierendes Erlebnis. In der Wartezeit vor dem Boarding beginnen sie einige selbst erdachte Situationen mit dem Band durchzurechnen. Ihre Mutter, von Beruf Informatikerin, denkt sich auch eine Aufgabe aus, und die geht so: Ein Band kann mit unbekannter Geschwindigkeit zwischen A und B laufen, auch die Entfernung zwischen A und B ist unbekannt. Steht dieses Band, so braucht eine Person, darauf zu Fuß normal gehend, 60 Sekunden von A nach B. Läuft das Band, schafft die Person es mit gleicher Schrittgeschwindigkeit in 42 Sekunden. Wie lange aber braucht sie auf laufendem Band von B nach A? nd

Denkspielergebnisse aus »ndCommune« vom 31. August
Logical geknackt, 44 Prozent, 105 Sekunden, 40 Jahre  

»Rätselhaftes Treffen«

Das Logical fand regen Zuspruch, meistens »richtigen«, nur die Reihenfolgen differierten etwas, was am Ergebnis indes nichts änderte.

Lösung der 1. Frage:

Name Jahr Stadt Alter

Anne 2001 Nürnberg 37

Caro 1999 Magdeburg 33

Grit 2002 Riesa 39

Helene 2003 Berlin 34

Victoria 1998 Coburg 36

Lösung der 2. Frage:

Name Platz Kostüm Preis

Anne 2. Teufel Schal

Caro 1. Prinz Stick

Grit 3. Maulwurf Kette

Helene 4. Windhund Schirm

Victoria 5. Kürbis Buch

Für die 1. Lösung wurde für den Buchpreis ausgelost G. Prakeninks aus Berlin: »Toko«, Roman, von Erwin Uhrmann, Limbus. Das Buchlos für die 2. Lösung fiel auf Tilla Slominski aus Radebeul: »Kirschenzeit«, Roman von Dorothea Dieckmann, Faber & Faber.

»Prozente, Sitze, Punkte?«

Die X-Partei bekam 2019 44 Prozent der Stimmen. Mit dem Buchlos hatte Albert Armbruster aus Plauen Glück: »Entdeckung der Fliehkraft«, Roman von Kai Weyand, Wallstein. Sein ausführlicher Lösungsweg ging so:

2009: a

2014: a+10

2019: a+10-6= a+4=a+0,10*a

4=0,10*a

a=40

a+4=44

»Mal vor, mal zurück«

Die Person braucht auf dem Band 105 Sekunden, folgerte Alfred Widiger aus Rostock. Auf ihn tippte die Buchlosfee: »Wenn die Chinesen Rügen kaufen«, Roman von Friedrich Christian Delius, rowohlt. Magdalena Meyer aus Erfurt hat die Sache folgendermaßen gelöst:

60 = s/v1 v1/s = 1/60

42 = s/(v1 + v2) à 1/60 + v2/s = 1/42

x = s/(v1 - v2) 1/60 - v2/s = 1/x

à 2/60 = 1/x + 1/42

à x = 105 - alles klar?!

»kurz & knackig«

1. Daniela ist 40 Jahre alt. Es sei x das gesuchte Alter, x = 4/3 * (100 - x)/2

6x = 400 - 4x, also x = 40

2. Die Familie hat 3 Töchter und 4 Söhne, denn jeder Sohn hat 3 Brüder und 3 Schwestern, jede Tochter hat 4 Brüder und 2 Schwestern.

3. Die größere Zahl (y) ist um die Hälfte größer als die kleinere (x), denn

y - x/2 = 3 (x - x/2), also y = 2x.

Wie immer bei dieser Rubrik war der Zuspruch rege, und Marie Wagner aus Erlangen wurde für den Buchpreis ausgelost: »Vom Verschwinden der Rituale«, Essays von Byung-Chul Han, Ullstein. Danke, dass Sie alle wieder dabei waren, und haben Sie wieder Spaß beim nächsten Mal! mim

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal