Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Homo neanderthalensis war weniger klug als gedacht. Die Wissenschaft hatte bislang die Herstellung von Birkenpech als Klebstoff für ein Zeichen seiner höheren geistigen Fähigkeiten erachtet. Forscher aus Tübingen und New York widersprachen dem nun. Der Stoff entstehe ganz einfach bei der Verbrennung von Birkenrinde an Flusskieseln, das Herstellungsverfahren sei also keineswegs aufwendig und wohl eher mehrmals spontan von den Neandertalern entdeckt worden. Auch was die geistigen Fähigkeiten des Homo sapiens betrifft, sind neue Zweifel aufgekommen. Gemeinhin hält man hierzulande die Demokratie für ein Kennzeichen höher entwickelter Gesellschaften. Doch eine gewachsene Zahl von Wählern in Brandenburg und Sachsen hat nunmehr versucht, diese aufwendig herzustellende Staatsform mit Kreuzen auf Zetteln ganz einfach abzuschaffen. Auch ist die Hoffnung gering, dass sie die Demokratie als erstrebenswertes Projekt spontan wiederentdecken. rst

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -