Unten links
Saturn appelliert an den inneren Kapitalisten in uns. »Du kannst mehr« ist der Werbe-Claim der Elektronikmarktkette, der gerade wieder ausgegraben wurde. Während andere Konzerne für ihr Marketing immer noch die Individualismus-Schiene fahren (»Sei einfach du selbst«), fördert Saturn die ständige Selbstoptimierung. Doch dieses Mal ist der Radio-Spot ein einziger Pleonasmus, oder - weltlich ausgedrückt - ein feuchter Griff ins Klo: »Du kannst mehr als den ganzen Sonntag auf der Couch herumzuhängen«, heißt es in etwa, um dann folgendermaßen aufgelöst zu werden: »Komm am verkaufsoffenen Sonntag in einen unserer Märkte, und kauf dir eine neue Spiele-Konsole.« Um damit genau was zu tun? Genau: den Rest des Tages auf dem Sofa rumhängen. Dabei entlarvt Saturn seinen Claim selbst als Farce: Trotz versuchter Selbstoptimierung steht (oder hängt) man am Ende wieder dort, wo man begonnen hat - nur eben mit ein paar hundert Euro weniger in der Tasche. jot
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.