Unten links
Saturn appelliert an den inneren Kapitalisten in uns. »Du kannst mehr« ist der Werbe-Claim der Elektronikmarktkette, der gerade wieder ausgegraben wurde. Während andere Konzerne für ihr Marketing immer noch die Individualismus-Schiene fahren (»Sei einfach du selbst«), fördert Saturn die ständige Selbstoptimierung. Doch dieses Mal ist der Radio-Spot ein einziger Pleonasmus, oder - weltlich ausgedrückt - ein feuchter Griff ins Klo: »Du kannst mehr als den ganzen Sonntag auf der Couch herumzuhängen«, heißt es in etwa, um dann folgendermaßen aufgelöst zu werden: »Komm am verkaufsoffenen Sonntag in einen unserer Märkte, und kauf dir eine neue Spiele-Konsole.« Um damit genau was zu tun? Genau: den Rest des Tages auf dem Sofa rumhängen. Dabei entlarvt Saturn seinen Claim selbst als Farce: Trotz versuchter Selbstoptimierung steht (oder hängt) man am Ende wieder dort, wo man begonnen hat - nur eben mit ein paar hundert Euro weniger in der Tasche. jot
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.