Werbung

Preis der Abhängigkeit

Uwe Kalbe zu den steigenden Kosten der Politikberatung

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

An Sachverstand scheint es der Bundesregierung zu mangeln. Zum Glück mangelt es ihr nicht an Geld. So kauften die Bundesministerien im vergangenen Jahr auswärtige Beratungsleistungen für 548,5 Millionen Euro ein. Was Unternehmensberater wie McKinsey oder Anwaltskanzleien den Ministerien an Sachkunde liefern, entzieht sich der öffentlichen Kontrolle. Da ist es gut, dass Abgeordnete wie Matthias Höhn von der LINKEN nachfragen. Klarer wird das Bild dadurch freilich auch nicht. Die Bundesregierung beeilte sich zu erklären, dass die Ministerien keinen genormten Beratungsauflagen folgen und ihre Angaben nicht vergleichbar seien. Außerdem seien sie »vorläufig«, und das Attribut ist zweifellos die verschämte Ankündigung einer am Ende noch viel höheren Summe.

Früher schien es um den Sachverstand der Regierung noch nicht so schlecht bestellt. Obwohl die 63 Millionen Euro für Beratungsleistungen etwa im Jahr 2014 auch keine Peanuts waren. Die Verantwortung Deutschlands steigt, und damit wächst offenbar die Ratlosigkeit. Anders als die 20 000 Mitarbeiter in den Ministerien haben auswärtige Sachverständige den Nachteil, dass ihre Kenntnisse nicht selten auch auswärtigen Interessen folgen. Das Verteidigungsministerium hat unter allen Ressorts seit Langem den größten Beratungsbedarf und brauchte 2019 externem Sachverstand in einem Wert von 154,9 Millionen Euro (Angaben liegen leider nur für das erste Halbjahr vor). Der Untersuchungsausschuss, der dem Beraterwesen dieses Ministeriums seit Beginn 2019 auf der Spur ist, bewirkt offenbar kein Umdenken. Wenigstens kostet er den Steuerzahler nicht das Geld der Bundesregierung, sondern des Bundestages.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal