Kleiner Scherz des Erbonkels

Aus Aufgabensammlungen der nd-Denkspielgemeinde

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Für diese Rubrik bitten wir Sie stets herzlich um neue Denkspielvorschläge. Für jede veröffentlichte Aufgabe erhalten Einsenderin bzw. Einsender ein Buch (Mail- und Postadresse siehe links unten). Das heutige Problem schickte uns, Svenja Ruttig aus Gießen:

Törtchenlänge 4,18 cm, Code 513624, Einerstelle 3 - Denkspiellösungen aus »nd.Commune« vom 28. März 2020

»Wer, wo, wann und was?«
Für die beiden Logicals gab es reges Interesse und viele richtige Einsendungen. Hier die richtigen Antworten auf die vier Fragen. Lösung 1:

Amelie/Dienstag/Chemie/Köln

Charlotte/Donnerstag/Musik/Celle

Diana/Montag/Latein/Zeitz

Elsa/Mittwoch/Mathematik/Nürnberg

Mia/Freitag/Physik/Mainz

Lösung 2:

Amelie/Mittwoch/Bad/11

Charlotte/Montag/Kinderzimmer/13

Diana/Freitag/Balkon/19

Elsa/Dienstag/Flur/17

Mia/Donnerstag/Küche/15

Für den Buchpreis wurde Liane Kaiser aus Hainichen ausgelost: »Blaues Reich. Winterstadt«, Roman von Hinrich von Haaren, Residenz.

»Albert Camus und etwas Kopfarbeit«
Es gibt vier Lösungen, drei davon sind kulinarisch unhandlich. Bei der gefragten Törtchen-Seitenlänge meinten wir 4,18 cm, werteten aber alle vier als richtig. Das Buchlos fiel auf Jasmin Gläser aus Chemnitz: »Je tiefer das Wasser«, Roman von Katya Apekina, Suhrkamp.

»Kleiner Scherz des Erbonkels«
Um den Tresorcode zu knacken, war, wie es sich gehört, ein bisschen Knobeln gefragt. Wer erkannte, dass die 5 nur zur 1 passt und vorn stehen muss, weil die Codezahl eine gerade sein soll, kam so wie Freddy Dassow aus Frankfurt/Oder zur Lösung 513624. Herr Dassow hatte Glück mit dem Losbuchpreis: »Selbstfreundschaft«, Wilhelm Schmid, Insel.

»kurz & knackig«
1.) Die 3 ist die gefragte Einerstelle; 2.) Das nächste Zahl-/Buchstabenpaar lautet 15/O (Reihenbildung: arithm. Folge mit Differenz 4/Zahl gibt Position des Buchstabens im dt. Alphabet an; 3.) Der Preis ist 20 Euro; 4.) Die Lösung lautet: 44 + 44/4 = 55. Michael Biehl aus Völklingen bekommt den verlosten Buchpreis: »Pandora«, Krimi von Liv Amber & Alexander Berg, Droemer.

Dank fürs Mitmachen und: Weiter so, mit viel Spaß und vor allem gesund! mim

Ein guter, etwas spleeniger Erbonkel hat seinen Nichten und Neffen Haus und Hof hinterlassen. Die stoßen im Keller auch auf einen Panzerschrank. Statt des Codes finden sie in einem Briefumschlag diese Anleitung: Für den Code ist jede der Ziffern 1 bis 6 genau einmal zu verwenden. Die sechsstellige Codezahl ist gerade. Für jedes Ziffernpaar (bestehend aus je zwei angrenzenden Ziffern) gilt: Die eine Ziffer ist ein Vielfaches der anderen.

Wie lautet die Codezahl? nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal