Verlogenes Lob

Uwe Kalbe über eine staatliche Hintertür für Boni in Krisenunternehmen

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Elogen auf die Helden unserer Tage, Erstaunen über systemrelevante Berufe, die man offenbar bisher gar nicht bemerkt hat – das Lob von Politikern für Leute, die jetzt tun, was sie immer tun, nämlich ihrer meist unterbezahlten Arbeit nachzugehen, wirkt fast peinlich. Und wie sich zeigt, ist es auch verlogen.

Denn der Bundestag konnte sich mehrheitlich nicht dazu durchringen, dem Vorschlag zu folgen, jenen hochgelobten Menschen einen Risikozuschlag zukommen zu lassen. Obwohl der Heldenmut, sich immer wieder in einen Job ohne entsprechende gesellschaftliche Anerkennung zu stürzen, in diesen Tagen durch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko wirklich herausgefordert ist. Er ist aller Ehren und vor allem: eine ordentliche Bezahlung wert.

Verlogen ist das folgenlose Lob vor allem aber auch, wenn man es am Agieren derselben beeindruckten Politiker beim Ausgestalten des Wirtschaftskrisenfonds misst. Noch aus der Finanzkrise ist der bittere Nachgeschmack allgegenwärtig, dass Krisenbanken mit Steuergeldern gerettet wurden, die die Krise erst herbeigeführt hatten, ohne Rücksicht auf kriminelle Machenschaften.

Nun geht es um die produzierende Wirtschaft. Niemand kann etwas gegen staatliche Rettungsschirme haben. Und doch scheint der Geist unvermindert am Werk, der die Lasten regelmäßig nach unten verteilt und die Gewinne oben zu retten versucht – ein durchaus systemrelevanter Makel.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal