Zum Glück hartnäckig

Uwe Kalbe über die Ostermarschbewegung im Jahr 2020

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Mensch bemerkt gern mit einiger Verspätung, dass etwas falsch läuft. Dann erst, wenn die alten Routinen sichtbar im eigenen Untergang münden, wird er wach. Corona ist eine so unerhörte Bedrohung, dass selbst notorische Abwiegler allenfalls vorsichtig Bedenken äußern, ob denn all die Einschränkungen wirklich angebracht seien. Man merkt: Das Leben, relativ behütet durch ein über Zweifel letztlich erhabenes Gesundheitssystem, wird zur Fiktion, wenn die Umstände sich jäh ändern.

Jetzt wäre die Zeit sich klar zu machen: Leben ist keine Selbstverständlichkeit. Leben im Frieden ist nicht einmal Normalität in der Geschichte. Doch jene Menschen, die seit Jahrzehnten gerade zu Ostern auf diese Tatsache hinweisen, mussten immer wieder hinnehmen ignoriert, bespöttelt oder gar beargwöhnt zu werden.

Die Ostermarschbewegung hatte wohl nie so schlechte Voraussetzungen, ins Bewusstsein zu dringen wie jetzt. Doch selten war ihre Botschaft so offenkundig richtig wie jetzt. Die weltweite Pandemie wird alle Widersprüche, alle Ungerechtigkeiten verschärfen, wie sie die Bedingungen verbessert, in autoritären Lösungen den Ausweg zu sehen. Solidarität wird jetzt allerorten beschworen. Doch die Hinnahme von Opfern - anderswo - zeigt, wie wenig verlässlich sie ist. Und Krieg ist am Ende nur der offenbarste Verstoß gegen jede Solidarität.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal