Irgendwo im russischen Asyl

Whistleblower Edward Snowden beantragt Aufenthaltsverlängerung

  • Lesedauer: 2 Min.

Moskau. Der im russischen Asyl lebende US-Amerikaner und Whistleblower Edward Snowden hat eine Aufenthaltsverlängerung für weitere drei Jahre beantragt. Der US-Amerikaner hält sich seit 2013 in Russland auf, der genaue Aufenthaltsort ist jedoch nicht bekannt. Seine aktuelle Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis laufe allerdings diesem Monat aus, »wir haben beim Migrationsdienst die Unterlagen für eine Verlängerung von Snowdens Aufenthaltstitel eingereicht«, erklärte sein Anwalt Anatoli Kutscherena.

Ausländer, deren Dokumente auslaufen, müssen nach offiziellen Angaben derzeit aber keine Verfolgung befürchten. Wegen der Coronavirus-Pandemie arbeiten die russischen Behörden mit großer Verzögerung. Obwohl Snowden ein Asyl in Westeuropa bevorzugen würde, habe es keine Diskussion über den Antrag gegeben, heißt es auf CNN. Er könne sich jedoch auch vorstellen, in die USA zurückzukehren, sofern ihn dort ein faires Gerichtsverfahren erwartet, heißt es weiter.

Snowden hatte 2013 Dokumente zu Ausspäh-Aktivitäten des US-Abhördienstes NSA und seines britischen Gegenparts GCHQ an Journalisten gegeben. Auf der Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador, strandete aber auf einem Moskauer Flughafen, nachdem die US-Regierung seinen Reisepass annulliert hatte. In Reaktion auf sein im September 2019 erschienenes Buch »Permanent Record« hatte das US-Justizministerium Snowden erneut verklagt. Dieser habe die Veröffentlichung zuvor nicht mit den Behörden abgesprochen – eine sonst übliche Praxis von Ex-Geheimdienstmitarbeitern. dpa/bbe

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal