Untersuchungsausschuss zum Mordfall Lübcke in Hessen konstituierte sich

  • Johanna Treblin, Frankfurt am Main
  • Lesedauer: 2 Min.

Am Dienstagabend hat sich der hessische Untersuchungsausschuss zum Mordfall Walter Lübcke konstituiert. Vorsitzender wurde CDU-Abgeordneter Christian Heinz - mit Stimmen der AfD, aber ohne die der Linken. Als Stellvertreter wurde mit Stimmen aller Fraktionen bis auf die der AfD der linke Innenpolitiker und Landtagsabgeordnete Hermann Schaus gewählt. Zuvor hatte die Opposition darauf gedrungen, den von ihr initiierten UNA 20/1 leiten zu dürfen. Die CDU pochte aber auf ihrem Recht, den Vorsitzenden zu stellen.

Die SPD als größte Oppositionsfraktion verzichtete auf den Stellvertreterposten und schlug Schaus vor. Schaus hatte sich bereits im hessischen NSU-Untersuchungsausschuss verdient gemacht. Sein Büro hatte im Verfassungsschutzbericht Hinweise auf Stephan Ernst entdeckt, der derzeit wegen Mord an Lübcke in Frankfurt am Main vor Gericht steht. Am Donnerstag soll über die Beweisanträge abgestimmt werden, in denen es darum geht, welche Akten angefordert werden. Die Regierungskoalition aus CDU und Grünen will alle Akten aus dem NSU-Ausschuss anfordern - etwa 2000 Stück.

Darüber hinaus geht es um alle Akten zum Fall Lübcke, die auch an die Generalbundesanwaltschaft gegangen sind. Die Linke will zudem vom Verfassungsschutz die Akten von 25 Neonazis anfordern lassen. Die ersten Zeugenbefragungen wird es vermutlich im Herbst geben.

Der Ausschuss dient nicht der juristischen Bewertung des Lübcke-Mordes. Vielmehr ist zu klären, warum die Sicherheitsbehörden und vor allem das Landesamt für Verfassungsschutz die von dem Hauptangeklagten Stephan Ernst ausgehende Gefahr unterschätzt haben. Schließlich war er seit seiner Jugend immer wieder als gewalttätiger Rechtsextremist straffällig geworden, saß bereits sechs Jahre in Jugendhaft, war in LfV-Akten lange als »brandgefährlich« bezeichnet worden und auch in den vergangenen Jahren noch auf rechten Demonstrationen gewesen.

Lesen Sie auch: Interview mit Sonja Brasch von NSU-Watch Hessen
Alle Texte zum Lübcke-Prozess: dasnd.de/luebcke

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal