Scheuer

Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Es war einmal eine Zeit, da präsentierte sich Andreas Scheuer als Fahrradminister. Der CSU-Politiker saß (vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben) auf einem Fahrrad und trug (wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben) einen Fahrradhelm. Und er versprach: Das Leben von Radlern werde besser gesichert, es solle endlich weniger Tote auf den Straßen geben. Doch dann kam die Novelle der Straßenverkehrsordnung. Die beinhaltete höhere Strafen gegen das Rasen. Und Scheuer? Statt sich auf die Seite von Radfahrern und Fußgängern zu stellen, jammerte er, man solle die Autofahrer doch nicht ganz so hart rannehmen, wenn sie ein bisschen über die Stränge schlügen. Dann kam ihm zugute, dass bei der Ausarbeitung der Novelle ein Formfehler unterlaufen war. Die Reform wurde hinfällig. Nun will Scheuer nicht nur den Fehler korrigieren, sondern auch die Strafen abmildern. Und Fahrverbote (fast) ganz aus dem Gesetzestext streichen. Das »scharfe Schwert« soll nur »in besonders schweren Fällen angewendet werden«. Der Fahrradminister gab ein schönes Fotomotiv. Mehr steckte nicht dahinter. jot

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal