Nasa will Bodenprobe vom Mars holen

Expertenbericht sieht Raumfahrtagentur für derartige Mission gerüstet

  • Lesedauer: 2 Min.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa ist einem Expertenbericht zufolge in Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtbehörde Esa bereit für die Entnahme einer Bodenprobe vom Mars - und deren anschließendem Transport zur Erde, hieß es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht einer von der Nasa eingesetzten Expertenkommission.

Bis zur Realisierung wäre es allerdings noch ein weiter Weg: Der im Juli zum Mars aufgebrochene »Perseverance«-Rover hat bereits einen Bohrer und Röhrchen zum Aufbewahren von Proben an Bord. Derzeitiger Plan ist, dass »Perseverance« befüllte Röhrchen auf dem Mars liegen lässt, die ein von der Esa bereitgestellter »Abhol-Roboter« aufsammelt und einem von der Nasa entwickelten Roboter übergibt, der diese dann in die Umlaufbahn des Mars befördert. Dort würde wieder ein Raumschiff der Esa übernehmen, das die Proben zurück zur Erde bringen würde - allerdings nicht vor den 2030er Jahren.

Für den Bericht befragte die Kommission, geleitet vom früheren Chef des inzwischen von Northrop Grumman übernommenen Raketenherstellers Orbital ATK, David Thompson, seit August Experten von Nasa und Esa sowie aus Industrie und Wissenschaft. Die Ergebnisse des Berichts seien »großartige Nachrichten« für das Projekt, sagte David Parker, Esa-Direktor für bemannte Raumfahrt.

Erst im Oktober hatte die Nasa-Sonde »Osiris Rex« bei einem mehrstündigen Manöver als erster US-Flugkörper eine Probe von einem Asteroiden entnommen. Die Probe vom Asteroiden Bennu soll in rund drei Jahren zurück zur Erde geschickt werden. 2005 war die japanische Raumsonde »Hayabusa« auf einem Asteroiden gelandet und hatte 2010 die ersten je gesammelten Bodenproben eines solchen Himmelskörpers zur Erde gebracht. Es gab noch weitere Flüge zu Asteroiden - doch keiner davon hat bislang Material zur Erde zurückgebracht.

Der »Perseverance«-Rover der Nasa hatte am Dienstag unterdessen noch genau 100 Tage und 268 Millionen Kilometer vor sich bis zur Landung auf dem Mars, wie die Nasa mitteilte. Am 18. Februar 2021 soll der Rover auf dem Roten Planeten landen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal