Geschichte geschrieben

Andreas Fritsche über die Hohenzollern und die Freiheit der Wissenschaft

Georg Friedrich Prinz von Preußen beteuert, er sei lediglich gegen falsche Tatsachenbehauptungen vorgegangen, er wolle die historische Forschung und die Pressefreiheit nicht behindern. Nehmen wir ihn beim Wort. Die Hohenzollern brachten einst ihren Reichtum auch durch Eroberungskriege und Auspressung ihrer Untertanen zusammen. Man muss fair und sachlich bleiben bei der Bewertung historischer Ereignisse. Sie haben sich nicht wie die Raubritter benommen. Im Gegenteil: Als sie einst mit der Mark Brandenburg belehnt worden sind, trieben dort einige Adelsgeschlechter ihr Unwesen als Raubritter. Die Hohenzollern mussten dort Ordnung schaffen.

Auch kamen Macht und Wohlstand nicht allein durch Eroberungen zustande. König Friedrich II., der sein Land im Siebenjährigen Krieg finanziell und beinahe auch politisch ruinierte, gewann durch die Trockenlegung des Oderbruchs eine Provinz im Frieden, wie er gesagt haben soll. Allerdings passen hier die Fragen eines lesenden Arbeiters aus dem gleichnamigen Gedicht von Bert Brecht: »Wer baute das siebentorige Theben?/ In den Büchern stehen die Namen von Königen./ Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?« Selbstverständlich legte Friedrich II. das Oderbruch nicht eigenhändig trocken.

Ein schrecklicher Eroberungskrieg, der Erste Weltkrieg, für dessen Ausbruch Kaiser Wilhelm II. eine Mitverantwortung trug, führte zu seiner Abdankung. Es gab aber auch Kaiser Friedrich III., auf den Liberale und Juden große Hoffnungen setzten, der aber todkrank auf den Thron gelangte und 99 Tage später starb.

Die Geschichte der Familie ist interessant und wechselvoll. Der unheilvolle Militarismus spielte zweifellos eine Rolle, aber darauf lässt sie sich nicht beschränken. Es ist unmöglich, das alles in wenigen Zeilen zusammenzufassen. Darüber müssen Historiker dicke Bücher schreiben. Bleibt zu hoffen, dass sie dies mit aller Sorgfalt tun können - und sich keine Sorgen machen müssen, verklagt zu werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal