Die Wilden

  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn junge weiße Männer sich in Abenteuer in fernen Ländern stürzten, ging das für die Heimgesuchten dort meist nicht gut aus. Die Reise des Tschechen Alberto Vojtěch Frič nach Brasilien war seiner Vorliebe für Kakteen geschuldet, doch als ihn das Forscherfieber packte, drang er ab 1903 immer weiter in unerschlossene Gebiete vor, um das Leben der indigenen Völker zu dokumentieren. Als Autodidakt sammelte er nicht nur reichhaltiges ethnologisches Material, sondern setzte sich auch für den Erhalt und die Respektierung indianischer Kulturen ein, was ihn zu einer Ausnahmeerscheinung in der Wissenschaft machte. Zu Hause wurde er durch seine Reiseberichte populär, in der Wissenschaft blieb er ein Außenseiter; die meisten seiner Arbeiten wurden noch nicht einmal übersetzt.

Lucie Lomová hat ihm ein melancholisch-komisches Denkmal mit ihrer Graphic Novel gesetzt, die eine wahre Begebenheit zum Inhalt hat: die Freundschaft mit dem Indio Cherwuisch, der ihn nach Prag begleitet, sich den seltsamen Sitten der Weißen anpassen muss und diese zugleich auf die Schippe nimmt. Zurück in seiner Heimat, will ihm niemand glauben, was er an Seltsamem erlebt hat … Die Geschichte hat ein bemerkenswertes Nachleben, wie Yvonna Fričová im Nachwort des Buches beschreibt: eine tschechisch-paraguayische Freundschaft und Zusammenarbeit in der Jetztzeit. Und die Lieder der Chamacoco im Buch hat Alberto Fričs Ururenkelin in ihre Muttersprache übersetzt. mps

Lucie Lomová: Die Wilden
Aus dem Tschechischen von Katharina Hinderer
144 S., Album geb., 22,00 €

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal