Das Ei des Kolumbus

Von der Entdeckung Amerikas bis zum Kinder-Osterspaß

  • MIKE MLYNAR
  • Lesedauer: 2 Min.

MIKE MLYNAR

16 Kinder, 11 Stück Torte und 25 000 Euro - Denkspiellösungen vom 27. März 2021

Bilanz der Wetterfrösche

1. Niederschlagsmenge pro Jahr: 2113 mm, durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat: rund 176,1 mm. 2. Die Fläche des Vierecks ABCD beträgt rund 182,75 cm². Otto Philipp aus Rostock wurde für den Buchpreis ausgelost: »Das Karussell der Verwechslungen«, Krimi von Andrea Camilleri, Lübbe. Zu den ausführlichen Lösungswegen geht es bei: www.Schulmodell.eu, Serie 56, Wertungsaufgabe 670.

Das Ei des Kolumbus

Zu der emsigen Ostereier-Suchgruppe gehörten 16 Kinder, wohin ein kleines Gleichungssystem mit zwei Unbekannten führt. Unter vielen »Richtigen« hatte Klaus Spichale aus Eberswalde das Glück bei der Buchverlosung: »Am Himmel«, Roman von Anna-Elisabeth Mayer, Schöffling & Co.

kurz & knackig

1. Es sind 11 Stück - die erhält man, wenn jeder Schnitt alle bisherigen Schnitte kreuzt, aber sich niemals mehr als zwei Schnitte in einem Punkt treffen. 2. Liest man jeden zweiten Buchstaben, kommt man zu: »Ein gesundes und frohes Osterfest«. 3. Das höchste Nettogehalt pro Monat im Land beträgt bei diesem sehr sozialen und simplen Steuersystem 25 000 Euro, nämlich 50 000 Euro brutto - 50 Prozent (zum Vergleich: 49 000 Euro - 49 Prozent = 24 990 Euro, 51 000 Euro - 51 Prozent = 24 990 Euro). An Henning Wesarg aus Halberstadt geht das verloste Buch: »Da stimmt was nicht«, Roman von Stefan Schwarz, Rowohlt.

Osterparty und Ewigkeit

Diese ganz spezielle Partyfrage war nach Beweisführung durch vollständige Induktion mit Ja zu beantworten. So hat auch Bettina Fuchs aus Berlin dieses Problem gelöst, und sie gewann bei der Buchauslosung: »Wunder wird es hier keine geben«, Roman von Goran Ferčec, Residenz. PS: Beispiellösungsweg schicken wir gern auf E-Mail-Anfrage.

Der Denkspiel-Commune einen gesunden, schönen Monat Mai! mim

Bei einer Tafelrunde sei - so die Legende - Christoph Kolumbus (1451-1506) gegenüber gestichelt worden, dass seine Entdeckung Amerikas doch so schwer nicht gewesen sein könne. Daraufhin soll dieser ein Ei genommen und alle aufgefordert haben, es doch mal aufrecht hinzustellen. Keiner schaffte es. Kolumbus hätte das Ei schließlich an einem von dessen beiden Ende ganz leicht eingedellt und so hinstellen können ... Somit ist mit dem sprichwörtlichen »Ei des Kolumbus« gemeint, dass es letztlich darauf ankommt, den konkreten Knackpunkt eines allgemeinen Problems zu finden.

Ein solches Gleichnis mit dem Ei ist indes schon aus dem orientalischen Altertum überliefert. Kein Wunder, denn das Ei hat die Menschen schon immer vielgestaltig inspiriert: zu Mythischem und Kulinarischem, zu Allegorischem und nicht zuletzt Mathematischem. Ganz grob gesagt ist das Ei geometrisch gesehen zwar irgendwie kugelförmig, doch das simplifiziert das Ei-Problem gewaltig. Ist die Kugel lediglich ein rotierender Kreis, so ist das Ei ein Ovoid, nämlich ein rotierendes Oval, was wiederum einer etwas »missglückten« Ellipse ähnelt. Allein Volumen- und Oberflächenberechnungen waren einst ein ganz dickes »Ei des Kolumbus«. Aber auch in arithmetischen Osterei-Problemchen kann mitunter ein kleines »Ei des Kolumbus« stecken:

Eine Kindergartengruppe macht sich ans Ostereiersuchen. Der Osterhase hat diesmal zwar kleine, aber viele Eier angekündigt. Deshalb nehmen die Kinder zwei Körbe mit; in den größeren passen doppelt so viele Eier wie in den kleinen. Eine halbe Stunde lang sammeln alle Kinder Eier in den großen Korb. Dann sammelt die Hälfte der Kinder eine halbe Stunde lang Eier in den großen, die andere Hälfte in den kleinen Korb. Danach ziehen fast alle Kinder mit dem großen, inzwischen vollen Korb zum Spielplatz. Nur ein ganz emsiges Kind sammelt noch weiter, nämlich zwei Stunden lang, in den kleinen Korb. Dann ist auch dieser voll. Wie viele Kinder waren insgesamt beim Eiersammeln dabei? (Hinweis: Alle Kinder waren beim Eiersammeln gleich schnell.)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal