»Hier stehe ich ...«

  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist so eine Sache mit den berühmten Aussagen großer Männer, die zu geflügelten Worten wurden, jedoch so nicht artikuliert worden sind. Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist die Ermahnung von Michail Gorbatschow an Erich Honecker: »Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.« Ein glatter Satz, der in die Geschichtsbücher einging, vom KPdSU-Generalsekretär indes viel umständlicher formuliert wurde. Gleiches gilt für das Bekenntnis von Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms am 18. April 1521: »Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen.« In dieser Knappheit ist der trotzige Widerruf des bereits als Häretiker verurteilten und mit dem Kirchenbann belegten Wittenbergers erstmals auf einem Holzschnitt von 1557 wiedergegeben. Vor dem Kaiser sowie den versammelten Fürsten und erlauchten Ständen des »Heiligen Römischen Reiches« hatte der kleine Mönch seine Weigerung, zu Kreuze zu kriechen, jedoch wie folgt begründet: »Dieweil mir mein gewissen begriffen ist inn den worten gottes, so mag ich, noch will kain wort nit Corrigiern oder widerrueffen, dieweyl wider das gewissen beschwärlich und unhaylsam zu handlen, auch geferlich ist.« Und abschließend: »Got kumm mir zuhülf. Amen. Da bin ich.« Worauf er den Granden den Rücken zuwandte und davon trabte.

Ein Schlüsselereignis, mit der die Reformation erst so richtig Fahrt aufnahm, dreieinhalb Jahre nach Luthers Thesenanschlag, der auch nicht in der Form erfolgt war, wie gemeinhin überliefert. 500 Jahre danach wollte Worms das Jubiläum groß feiern und musste sich nun mit einem digitalen Festakt am Freitag sowie einem Multimedia-Spektakel auf dem Marktplatz der Stadt begnügen. Gott hilft nicht immer. ves

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal