Dilemma ohne Lösung

Ulrike Henning zur Diskussion über Suizidassistenz im Bundestag

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Debatte im Bundestag am Mittwoch schien sich zu wiederholen, die Argumente waren schon mehrfach gehört. Gegner eines aus ihrer Sicht zu einfachen Zugangs zu Suizidassistenz im Hohen Haus hatten - entgegen dem Urteil des Bundesverfassungsgericht, das für eine liberale Lösung plädiert - noch einmal alles aufgefahren, um einen Zustand zu erreichen, der in engen Schranken an Beratungspflicht und Fristen festhalten will. Am Ende wäre dann vermutlich der Zugang zur Suizidhilfe fast genauso schwierig wie bisher. Vor allem CDU und Grüne waren offensichtlich daran interessiert, Debatte und Gesetzgebungsverfahren in die nächste Legislatur zu verschieben. Das Dilemma sei so groß, dass noch lange diskutiert werden müsse. Hat es das Urteil aus Karlsruhe überhaupt gegeben?

Unsauber ist es, hier die Verbesserung des Zugangs zu Palliativmedizin- und -pflege oder auch zu psychotherapeutischen Angeboten als hauptsächliches und wirksames Gegenmittel gegen Suizidwünsche zu behaupten. Kaum jemand im Bundestag ist dagegen, diese Versorgungsbereiche zu stärken. Sie müssen und können ausgebaut werden, aber nicht gekoppelt an eine gleichzeitige Verweigerung, über die Beendigung des eigenen Lebens autonom entscheiden zu dürfen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal