Oberbulle

Jesse Marsch wird neuer Trainer der Fußballer von RB Leipzig

Der Wechsel von Julian Nagelsmann zum FC Bayern wird noch immer heiß diskutiert. Auch, weil er den Weg von Leipzig nach München für kolportierte 25 Millionen Euro gehen wird. Die bislang mit Abstand höchste Ablösesumme für einen Trainer widerspricht der beschworenen Demut des Profifußballs in der Krise. Aber daran glauben eh nur Selige.

Viele Vereine hätte ein solch rascher Verlust des Erfolgstrainers in Schockstarre versetzt. Nicht so die Red-Bull-Filiale in der Messestadt. Am Donnerstag, zwei Tage nach dem angekündigten Abgang von Nagelsmann, präsentierte RB den US-Amerikaner Jesse Marsch als Nachfolger. Diese Personalie erregt weit weniger Aufsehen - weil der 47-Jährige die logische Lösung in Leipzig ist.

Der Mittelfeldspieler Marsch verbrachte seine gesamte Karriere in der nordamerikanischen Major League Soccer. Der Trainer Marsch fand schnell in die Red-Bull-Gruppe. 2015, in seinem ersten Jahr bei den New York Red Bulls, wurde er Trainer des Jahres in der Liga. Drei Jahre später kam Marsch zum ersten Mal nach Leipzig, als Co-Trainer von Ralf Rangnick. Der nächste Entwicklungsschritt führte ihn 2019 zu Red Bull Salzburg. Im Sommer wird er nun Oberbulle, denn Leipzig ist der Gipfel im Red-Bull-System. Dort soll der Erfolg des weltweiten Geflechts kulminieren - weil Bundesliga und Champions League die besten Werbebühnen im Fußball für die Power-Brause bieten.

Marsch ist - um im Sprachbild der selbst ernannten Roten Bullen zu bleiben - nicht der erste Zuchtbulle, der in der Leipziger Arena auftreten darf. 18 Fußballer aus Salzburg sind dort schon zu RasenBallsportlern geworden. Man muss dieses Fußballkonstrukt nicht mögen. Marsch sieht es pragmatisch. »Wenn man mich fragt, welcher Klub am besten zu mir passt, ist Leipzig eine Top-Idee.« Denn Fakt ist: Die Struktur von RB mit weniger Sentimentalitäten und Entscheidungswegen als bei vielen Traditionsvereinen ist erfolgreich. Gute Arbeit inklusive.

Wie fragwürdig das System ist, zeigt die Tatsache, dass Red Bull Salzburg auf europäischer Bühne als FC Salzburg spielen muss. Der mögliche Verdacht von Wettbewerbsverzerrung - einfach wegretuschiert. Apropos Salzburg: Nachfolger von Marsch ist Matthias Jaissle vom FC Liefering, Red Bulls Farmteam in Liga zwei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal